
Projekt Zukunftskompetenzen
Wir analysieren und optimieren die Zukunftskompetenzen in Ihrem Unternehmen
Jetzt Zukunftskompetenzen Ihrer Mitarbeiter verbessern und flexibler auf KI-bedingte Arbeitsplatzveränderungen reagieren
KI und viele andere Zukunftsfaktoren werden Arbeitsabläufe automatisieren. So können sich Aufgabengebiete von Bürobeschäftigen verändern bzw. wegfallen. Wer seine Arbeitsfähigkeit erhalten möchte, muss die Kompetenzen und die Bereitschaft haben, neue oder unbekannte Aufgaben zu übernehmen. All das zählt zu den übergreifenden Zukunftskompetenzen. Zudem ist selbstgesteuertes, handlungsorientiertes Lernen ein Muss.
Übergreifende Zukunftskompetenzen verbessern, flexibler auf sich verändernde Arbeitssituationen reagieren, fit für die Arbeitswelt 4.0 werden
Wir analysieren die bereits vorhandenen übergreifenden Zukunftskompetenzen. Danach beraten, betreuen und begleiten wir Firmen und deren Beschäftigte im Lernprozess und bei der Stärkung dieser.
Digitale Grundkompetenzen beinhalten Grundwissen zu Hard- uns Software, sowie zu zentralen Kernthemen der Digitalisierung wie Algorithmen, digitalem Suchen, VUKA-Welt, Agilität, Datenschutz und Datensicherheit.
Auf der Basis dieses Grundwissens ist es möglich Probleme zu analysieren und zu lösen, sich in der Digitalisierung zurecht zu finden, sich dabei verantwortungsvoll zu verhalten und die Digitalisierung mitzugestalten.
Das Kompetenzfeld „Selbstreflexion“ bietet Orientierung und Impulse, die in einem souveränen Umgang mit Veränderungen unterstützen sollen.
Die Teilnehmer erhalten Orientierung und Impulse zur Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen, wie diese Bedeutung bekommen und wie eigene Muster erkannt und durchbrochen werden können.
Die Auseinandersetzung mit Selbststeuerungskompetenzen und beobachtetem Verhalten soll diesen helfen, eigene Freiheitsgrade zu erkennen und hierdurch sich und anderen weitere Spielräume z.B. im Umgang mit Veränderungen oder der Gestaltung von Beziehungen zu ermöglichen.
Die Kompetenz der Selbstorganisation besteht aus drei Teilen: Zielorientierte Anpassung der Selbstorganisation, den Überblick behalten über die Tätigkeiten und Aufgaben und das eigene Handeln aktiv zu realisieren.
Haben Sie öfters das Gefühl nicht die Aufgaben zu schaffen, die Sie sich vorgenommen haben? Erhalten Sie ständig neue Aufgaben, stehen unter Zeitdruck und fühlen sich überlastet? Im Rahmen der Selbstorganisation lernen Sie sich realistische Ziele zu setzen, Aufgaben zu priorisieren und Zeitpläne zu entwickeln, die zu Ihnen passen. Sie können sich besser konzentrieren und fokussieren, wodurch Sie ihre Ziele erreichen.
Resilienz ist die seelische Widerstandskraft, die es ermöglicht, mit Herausforderungen gut umgehen zu können, sich konstruktiv an Situationen anzupassen, Lösungen zu finden und die eigene Stabilität zu behalten. Des weiteren gehört zu diesem Kompetenzfeld das bewusste Ausloten der Lebensbereiche und mit mentaler Stärke und Optimismus die Lebenszufriedenheit zu erhöhen.
Wir kommunizieren täglich, trotzdem oder gerade darum kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Die Verlagerung der Kommunikation auf Online Situationen erhöht die Anforderungen an eine zielgerichtete und kompetente Kommunikation zusätzlich. Deshalb ist die Kenntnis über die Grundlagen der Kommunikation sowie die situationsgerechte Anwendung für die Zukunft von großer Bedeutung.
Die Zielgruppe
Alle Mitarbeitende, die sich mit Tätigkeiten im Büroumfeld beschäftigen. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt durch das Unternehmen.
Idealerweise haben die Mitarbeitenden bereits erste Erfahrungen mit der Teilnahme an einem Online-Meeting gemacht. Für digital unterfahrene Teilnehmende bieten wir eine einstündige Einführung in das Online-Lernen an.
Anmeldung und Ablauf
Beantworten Sie zunächst die unterschiedlichen Fragen zu Ihrem derzeitigen Kompetenzprofil in unserem Selbstreflexionstool. Im Anschluss daran erhalten Sie die Auswertung. Auf Wunsch werden die Ergebnisse sowie das weitere Vorgehen mit uns individuell besprochen. Selbstverständlich erfolgt die Auswertung anonym und die Ergebnisse sind nur dem Teilnehmenden bekannt. Es erfolgt keine Weiterleitung an das Unternehmen.
Prof. Dr. Schmidt-Hertha behandelt die Geschichte digitalisierter Kommunikation in Unternehmen. Außerdem geht er auf die Kompetenzen ein, die Mitarbeitenden zukünftig stärken müssen. Ein Begriff hierbei sind die „21th Century Skills“ beziehungsweise „Zukunftskompetenzen“. Die Aneignungswege dieser Kompetenzen hängen von drei verschiedenen Faktoren ab, die Lernintention, der Handlungsdruck und das Vorwissen. Inwiefern diese Faktoren voneinander abhängen und wie sie gestärkt werden können, werden im Vortag behandelt.
In seinem Vortrag thematisiert Prof. Dr. Schmidt-Hertha das Thema demografischer Wandel in Unternehmen. Es werden die heutigen demografischen Strukturen aufgezeigt und die zukünftige Entwicklung. Der darauf resultierende Fachkräftemangel stellt Probleme in den Arbeitsstrukturen der Unternehmen da. Wie der Fachkräftemangel zu vermeiden ist und wie Qualifizierung die Attraktivität von Arbeitgebern stärken kann, wird außerdem aufgezeigt.
In ihrem Vortrag thematisiert Sabine Schirlitz Komplexität in Unternehmen. Sie erklärt die Eigenschaften eines komplexen Systems und welche Kompetenzen benötigt werden, um in diesem zu wirken. Außerdem werden verschiedene Faktoren aufgezeigt, die Komplexität in Unternehmen behindern und wie diese umgangen werden können. Zuletzt werden Möglichkeiten dargestellt, Mitarbeitende auf dem Weg in die Komplexität zu unterstützen.
In ihrem Vortrag thematisiert Sabine Schirlitz Komplexität in Unternehmen. Sie erklärt die Eigenschaften eines komplexen Systems und welche Kompetenzen benötigt werden, um in diesem zu wirken. Außerdem werden verschiedene Faktoren aufgezeigt, die Komplexität in Unternehmen behindern und wie diese umgangen werden können. Zuletzt werden Möglichkeiten dargestellt, Mitarbeitende auf dem Weg in die Komplexität zu unterstützen.
